Das ist die QuartierPflege:

Die QuartierPflege ist ein Angebot für Menschen in einer Nachbarschaft.

Quartier bedeutet Nachbarschaft.

Diesen Menschen hilft die QuartierPflege:

Wir Menschen von der QuartierPflege sorgen uns um andere Menschen, die Hilfe brauchen. Das sind zum Beispiel ältere Menschen oder Menschen mit körperlichen oder geistigen Einschränkungen.

Diese Menschen brauchen oft Hilfe in ihrem Alltag. Zum Beispiel beim Körper-Waschen oder beim Einkaufen.

Diese Menschen freuen sich auch oft über nette Menschen, die sie besuchen und mit ihnen Zeit verbringen.

Dieses Problem löst die QuartierPflege:

Professionelle Pflegekräfte sind Menschen, die anderen Menschen im Alltag helfen. Das ist ihr Beruf und sie werden dafür bezahlt.

Menschen, die Hilfe im Alltag brauchen, bekommen diese Hilfe oft von professionellen Pflegekräften.

Professionelle Pflegekräfte machen ihre Arbeit meist sehr gut. Aber oft müssen die Pflegekräfte sehr schnell arbeiten. Die Pflegekräfte wechseln auch oft. Dann bekommt ein Mensch, der Hilfe braucht, immer wieder von neuen Pflegekräften Hilfe.

Das ist oft sehr anstrengend für Menschen, die Hilfe brauchen. Sie wünschen sich einen Mensch, der immer wieder zu ihnen kommt. Sie möchten diesen Mensch gerne besser kennenlernen.

Menschen, die Hilfe brauchen, wünschen sich auch einen Mensch, der Zeit hat. Wenn ein Mensch Zeit hat, kann er langsam und ruhig Hilfe geben.

Menschen, die Hilfe brauchen, bekommen also oft nicht die Art von Hilfe, die sie sich wünschen.

Dieses Problem will die QuartierPflege lösen.

Wir Menschen von der QuartierPflege wollen, dass Menschen, die Hilfe brauchen, von ihren Nachbarn diese Hilfe bekommen können.

Die Nachbarn können immer wieder zu ihnen kommen. Die Nachbarn haben mehr Zeit, in Ruhe zu helfen.

So will die QuartierPflege das machen:

Wir Menschen von der QuartierPflege suchen in einer Nachbarschaft Nachbarn, die helfen wollen, und Menschen, die Hilfe brauchen.

Für jeden Mensch, der Hilfe braucht, suchen wir 3 bis 6 Nachbarn, die diesem Mensch helfen wollen.

Wir Menschen von der QuartierPflege geben diesen Nachbarn alle Informationen, die sie brauchen, um gut anderen Menschen helfen zu kennen. Das nennen wir eine Schulung.

Die Nachbarn lernen, kleine Hilfen für den Alltag zu geben.

Wenn ein Mensch komplizierte Hilfe braucht, wird diese komplizierte Hilfe weiterhin von einer professionellen Pflegekraft gemacht.

Wir Menschen von der QuartierPflege machen es den Nachbarn einfach, anderen Menschen zu helfen. Wir geben ihnen Geld für die Hilfe, die sie geben.

Für die Menschen, die Hilfe brauchen, ist die Hilfe von ihren Nachbarn kostenlos.

So können Sie mitmachen:

Sie können auf 3 Arten an der QuartierPflege mitmachen.

Sie können als Nachbar mitmachen. Als Nachbar helfen Sie anderen Menschen, die Hilfe brauchen.

Als Nachbar bekommen Sie von uns eine Schulung, um gut anderen Menschen helfen zu können. Wenn Sie oft anderen Menschen helfen, bekommen Sie von uns Geld für diese Hilfe.

Sie können als Angehöriger mitmachen. Angehörige sind Menschen, in deren Familie ein Mensch Hilfe braucht. Wenn in Ihrer Familie ein Mensch Hilfe braucht, sind Sie ein Angehöriger.

Als Angehöriger bekommen Sie von uns Hilfe. Wir suchen für Ihr Familienmitglied, das Hilfe braucht, Nachbarn. Diese Nachbarn können dann diesem Mensch helfen.

Sie können als Person mit Pflegebedarf mitmachen. Personen mit Pflegebedarf sind Menschen, die selber Hilfe brauchen

Als Person mit Pflegebedarf suchen wir Menschen von der QuartierPflege für Sie Nachbarn. Diese Nachbarn können Ihnen dann Hilfe geben.

Wenn Sie bei der QuartierPflege mitmachen wollen, ist es gut, wenn Sie sich bei uns melden.

Dafür können Sie uns auf diese E-Mail-Adresse eine E-Mail schreiben: info@quartierpflege.de