Dieser Teil unserer Webseite ist in Einfacher Sprache.

Um was geht es auf dieser Webseite?

Diese Webseite ist für Menschen, die mehr über „QuartierPflege“ wissen wollen.

Einige Menschen brauchen selber Pflege.

Andere Menschen wollen in ihrer Nachbarschaft helfen.

Manche Menschen wollen einfach verstehen, was die Idee ist.

Was ist die QuartierPflege?

Das Wort Quartier bedeutet Nachbarschaft.

In jeder Nachbarschaft gibt es Leute, die Pflege brauchen.

Zum Beispiel beim Duschen, Einkaufen oder mit Medizin.

Es gibt oft zu wenig Helfer:innen.

Dann bekommen die Leute keine gute Pflege.

Das ist nicht gut.

QuartierPflege hilft, dass mehr Leute die Pflege bekommen.

Wählen Sie ein Kapitel aus:

Die Idee - Wie funktioniert die QuartierPflege?
Die Zielgruppe - Für wen ist die QuartierPflege?
Die Menschen - Wer macht die QuartierPflege?
Unterstützung bekommen - So bekommen Sie oder eine Person in Ihrer Familie Pflege.
Unterstützen - So pflegen Sie Nachbar:innen.
Leipzig - Das machen wir in Leipzig.
Landsberg am Lech - Das machen wir in Landsberg am Lech.
 

 

Was bedeutet der Doppelpunkt : bei den Wörtern? Auf dieser Internet-Seite finden Sie Wörter mit einem Doppelpunkt. Zum Beispiel Nachbar:in.  Der Doppelpunkt zeigt, dass es viel mehr als Frau und Mann gibt. Und dass es viele verschiedene Arten gibt, Frau oder Mann zu sein.  Der Doppelpunkt steht für Vielfalt. Wollen Sie mehr wissen? Das ist eine Internet-Seite mit vielen Informationen darüber: www.undnochvielmehr.com