Dieser Teil unserer Internet-Seite ist in Einfacher Sprache.

QuartierPflege in Landsberg am Lech

In Erpfting bei Landsberg am Lech soll ein neues Projekt starten.

In fünf Jahren sollen 100 Menschen Hilfe bekommen.

Ihre Nachbar:innen wollen helfen.

Es sollen etwa 300 bis 500 Nachbar:innen mitmachen.

Sie kümmern sich um Dinge wie Pflege und Hilfe im Haushalt.

Erpfting ist ein guter Ort für dieses Projekt.

Dort gibt es schon viele Helfer:innen. Es gibt Seniorenmanagement. Es gibt Nachbarschaftshilfe. Es gibt Leute, die beim Alltag helfen können. Alles passt gut zusammen für das Projekt.

Das Projekt beginnt Anfang 2024.

Die Stadt Landsberg hilft mit. Sie sorgt dafür, dass das Projekt in der Stadt gut integriert wird. Es gibt eine Stelle, die alles organisiert. Diese Stelle sorgt dafür, dass alle Helfer:innen gut zusammenarbeiten.

Wählen Sie ein Kapitel aus:

Die Idee - Wie funktioniert die QuartierPflege?
Die Zielgruppe - Für wen ist die QuartierPflege?
Die Menschen - Wer macht die QuartierPflege?
Unterstützung bekommen - So bekommen Sie oder eine Person in Ihrer Familie Pflege.
Unterstützen - So pflegen Sie Nachbar:innen.
Leipzig - Das machen wir in Leipzig.
Landsberg am Lech - Das machen wir in Landsberg am Lech.
 

 

Was bedeutet der Doppelpunkt : bei den Wörtern? Auf dieser Internet-Seite finden Sie Wörter mit einem Doppelpunkt. Zum Beispiel Nachbar:in.  Der Doppelpunkt zeigt, dass es viel mehr als Frau und Mann gibt. Und dass es viele verschiedene Arten gibt, Frau oder Mann zu sein.  Der Doppelpunkt steht für Vielfalt. Wollen Sie mehr wissen? Das ist eine Internet-Seite mit vielen Informationen darüber: www.undnochvielmehr.com